Jugendführung

8 – Goldene Pforte

Die "Goldene Pforte" wurde etwa um 1225 als Hauptportal der romanischen Kirche errichtet. Damit ist sie, zusammen mit der Triumphkreuzgruppe auf dem Lettner (auch um 1225), das älteste Kunstwerk im Freiberger Dom. Nach dem Brand von 1484 wurde sie im Zuge des Wiederaufbaus an die Südseite versetzt.

Die "Goldene Pforte" besteht aus Sandstein und zeigt verschiedenste Figuren aus dem Alten und Neuen Testament der Bibel, dazu viele Engel, aber auch Könige und Königinnen. Über der Tür,  im "Tympanon" ist Jesu Geburt dargestellt.

Die "Goldene Pforte" war ursprünglich tatsächlich zu einem Großteil golden und in vielen Farben bunt bemalt, diese sind nicht erhalten geblieben, konnten aber durch Untersuchungen fast vollständig ermittelt werden.

Ordnet den gegebenen Namen, auf der Zeichnung der Goldenen Pforte, die Figuren zu:    Josef,    Daniel,    David